Steinbrunn, 4. 10. 2025
.
Am Samstag, den 4. Oktober 2025, fand der 3. ÖZIV Burgenland Cup im E-Rolli Fußball statt. Das Landessportzentrum VIVA in Steinbrunn war dieses mal das Zentrum des E-Rolli Fußballs. An diesem Tag hieß es schnelle Pässe, clevere Taktiken und viele Tore.
Für diejenigen, die noch nichts von E-Rolli Fußball gehört haben, eine kleine Erläuterung. E-Rolli Fußball wird von Personen mit körperlicher Beeinträchtigung gespielt, die auf einen elektrischen Rollstuhl angewiesen sind und mit so einem elektrischen Rollstuhl wird auch gespielt. Beim E-Rolli Fußball wird wie bei normalem Fußball gespielt. Der einzige Unterschied ist, daß nicht mit den Füßen geschossen wird, sondern mit den Rollstuhl gespielt wird. Der Ball ist außerdem auch wesentlich größer als ein normaler Fußball. Eine Mannschaft besteht aus 4 aktiven Spielern, von denen einer als Tormann agiert. Ein Spieler kann vom Spiel ausgeschlossen werden, wenn er den Rollstuhl nicht unter Kontrolle hat.
Aber zurück zum Cup.
Beim ÖZIV Burgenland Cup spielten 5 Mannschaften.
Es spielten die Wild Wheels light
die Wild Wheels
die Burning Eagles
die Thunder Eagles 2
und die Thunder Eagles 1
Jede Mannschaft gab ihr bestes und am Ende waren die Thunder Eagles 2 die verdienten Sieger. Den 2. Platz erreichten die Wild Wheels und auf Platz 3 landeten die Thunder Eagles 1. Natürlich waren bei diesem Cup auch Schiedsrichter und 2 Assistenten mit dabei. Obwohl die Pokale von Politikern gesponsert wurden, war es schade, daß keiner von Ihnen bei der Siegerehrung dabei war.
Hier geht es zum Video auf YouTube